Presse-Archiv

Die neusten Meldungen von Staufenbiel Institut:

Köln, 04.12.2017 – Eine neue Kampagne unter dem Titel „Mach, was du liebst“, ein neues Hallenkonzept mit gesteigertem Erlebnisfaktor, neue Formate wie Blackbox und Start-up Zone: Der Absolventenkongress 2017 verfolgte das Ziel, Recruiting, Jobsuche und Employer Branding auf eine neue Ebene bringen – und das Konzept ging auf.

Pressemitteilung

Köln, 06.02.2017 - Mit einem Fingertipp die Bewerbung per Smartphone abschicken klingt praktisch, ist im Recruiting der Unternehmen hierzulande bisher aber kaum angekommen: Nur 22 Prozent der Firmen bieten diese One-Click-Bewerbungen, beispielsweise über ein Xing-Profil, an. Wer denkt, dass die klassische Bewerbungsmappe hingegen ausgestorben ist, irrt sich: Trotz des deutlich höheren administrativen Aufwands nehmen 59 Prozent der Befragten weiterhin Bewerbungsmappen an, die per Post eingehen.

Das sind Ergebnisse der Studie „RecruitingTrends 2017“, die Kienbaum Communications und das Staufenbiel Institut gemeinsam durchgeführt haben.

Pressemitteilung

Köln, 30.01.2017 - Für den ersten Bewerbungscheck bleibt in den Personalabteilungen wenig Zeit: 40 Prozent der Personaler investieren fünf Minuten oder weniger. Dabei wandert der Blick zuerst auf den Lebenslauf und dann erst auf das Anschreiben. Generell gilt bei der Bewerbung: Übersichtlichkeit und Struktur sind 87 Prozent der Personaler wichtig oder sehr wichtig und lassen ein kreatives Design (16 Prozent) weit hinter sich. 82 Prozent sind der Meinung, das Foto mache die Bewerbung komplett und für neun Prozent kann das Bild sogar ausschlaggebend für die Entscheidung sein.

Das sind Ergebnisse der Studie „JobTrends 2017“, die Kienbaum Communications und das Staufenbiel Institut gemeinsam durchgeführt haben.

Pressemitteilung

Köln, 06.12.2016 - Kopieren, Back-Office-Arbeit oder doch aktive Mitarbeit: Wie nah ist man dran an den ganz großen Fällen und was zählt noch außer einem Prädikatsexamen? Antworten finden karrierebewusste Juristen in der Publikation Top-Arbeitgeber für Juristen – Der Insider Guide für Einsteiger von Staufenbiel Institut.

Pressemitteilung

Köln, 28.11.2016 - Am 24. und 25. November trafen rund 11.900 Studenten, Absolventen und Young Professionals (bis drei Jahre Berufserfahrung) auf dem Absolventenkongress ihre potenziellen Arbeitgeber persönlich. Die mehr als 230 Aussteller boten rund 7.500 Jobs an. Zwei Tage konnten die Besucher Firmen kennenlernen, persönliche Bewerbungsgespräche führen oder in Vorträgen Tipps für die perfekte Bewerbung gewinnen.

Pressemitteilung

Köln, 15.11.2016 – Am 24. und 25. November treffen bei einer der größten Jobmessen Deutschlands über 220 Unternehmen auf tausende junge Talente. An zwei Tagen bietet der Absolventenkongress Deutschland dem akademischen Nachwuchs die Möglichkeit zum Networking und zur Beratung rund um die perfekte Bewerbung. Arbeitgeber bekommen die Chance, persönlich auf ihre potentiellen Nachwuchskräfte zu treffen und ihre Positionen mit optimalen Kandidaten zu besetzen.

Pressemitteilung

Absolventenkongress 2017: Mach, was du liebst!

Köln, 26.10.2017 Es geht nicht nur um einen Job. Oder darum, genug Geld zu verdienen. Es geht um Leidenschaft, um große Ideen, um Projekte, für die man wirklich brennt. Der Absolventenkongress 2017 bietet Studenten und Berufseinsteigern alles, was sie brauchen, um ihr eigenes Ding zu machen. Denn unsere Botschaft lautet: „Mach, was du liebst“!

Pressemitteilung

Köln, 27.06.2016 Dank der neuen Allianz zwischen der Staufenbiel Institut GmbH und der squeaker.net GmbH entsteht einer der größten Anbieter für Employer Branding und Recruiting von Akademikern im deutschsprachigen Raum.

BestStudentChallenge 2017: Talente, Networking, strahlende Sieger

Köln, 20.10.2017 – Zum fünften Mal hat das Staufenbiel Institut gemeinsam mit GATEWAY.one Top-Talente aus ganz Deutschland gegeneinander antreten lassen. Über ein Online-Assessment-Center qualifizierten sich die 60 besten Kandidaten für einen der wichtigsten Studenten-Wettbewerbe der Republik, am 22. September kamen sie in der Telekom Design Gallery in Bonn zusammen. Sechs Unternehmen begleiteten die BeststudentChallenge, um vor Ort die besten Talente zu rekrutieren.