Soziales Engagement für Bildung

Wir bei Staufenbiel Institut wissen sehr genau: Keine Karriere ohne Bildung. Deswegen engagieren wir uns für Wohltätigkeitsprojekte, mit dem Ziel, die Lernbedingungen der Kinder in Entwicklungsländern zu verbessern. Durch Bildung schaffen wir Perspektiven.

Unser aktuelles Projekt: satt & schlau e.V. Köln

Africa Studio / Shutterstock

2016 möchten wir vor der Haustür Gutes tun und dazu beitragen, Kinder satt und schlau zu machen. Zu diesem Zweck unterstützen wir den Förderverein satt & schlau e.V. Köln. Er kümmert sich um sozial stark benachteiligte Kinder zwischen sechs und zehn Jahren und bietet einen Kindermittagstisch mit Hausaufgabenbetreuung. Im Juni haben wir bei den diesjährigen Hofflohmärkten in der Kölner Südstadt für den guten Zweck getrödelt und planen aktuell die nächsten Aktionen. 

PROJEKTE DER VERGANGENEN JAHRE

2011 bis 2015: Schutz der Kamalari-Mädchen

Von 2011 bis 2015 haben wir gebacken, gestrickt und geschlemmt, um mit dem Erlös den Kamalari-Mädchen in Nepal zu helfen. „Kamalari“ bedeutet hart arbeitende Frau und beschreibt die Praxis, bei der junge Mädchen wie Leibeigene an wohlhabende Familien verkauft werden. Unsere Spenden unterstützten Plan, die Mädchen zu befreien und sie in ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben zu führen.

2009/2010: Bau von 3 Grundschulen in Liberia

In den Jahren 2009/2010 sammelten wir erfolgreich 10.000€ für den Bau und die Ausstattung von drei Grundschulen mit jeweils sechs Klassenzimmern in Liberia. Mit diesem Geld wurden Lehrbücher-Sets und Spielmaterial für die rund 900 Kinder finanziert. Im Rahmen dieses Projekts wurde auch jeweils eine eigene Küche, sechs Toiletten, und Brunnen mit Handpumpen gebaut. Unser Partner ist die Hilfsorganisation Plan.

Staufenbiel baute eine Vorschule in Bolivien

2008: Bau einer Vorschule in Bolivien

Im Jahr 2008 sammelten unsere Mitarbeiter für den Bau einer Vorschule in Ascension de Guarayos, in der Provinz Santa Cruz. Unsere Spenden halfen, sechs neue Räume für die Kleinen aufzubauen und auszustatten. Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Weiterbildung für die Lehrer finanziert. Unser Projektpartner war auch hier die Hilfsorganisation Plan.

Staufenbiel baute Internate in Vietnam

2007: Bau von Internaten in Vietnam

Mit unseren Spenden konnten zwei Internatshäuser in Tan Long in Vietnam entstehen. Zu der Bildungsstätte gehören Sanitäranlagen, Frischwasserversorgung, Erste-Hilfe-Station und Bibliothek. Das Internat bietet 60 Kindern aus der Bergregion die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen. Plan hat uns vor Ort den Projektfortschritt gezeigt.

Staufenbiel unterstützte eine Schule in Kenia

2005/2006: Unterstützung einer Schule in Kenia

Unsere Mitarbeiter spendeten für die Renovierung und Neuausstattung einer Grundschule in Kawangware, Kenia. Die Lernbedingungen konnten dadurch deutlich verbessert werden, die Schule wurde mit Sanitäranlagen ausgestattet. Die Kinder bekamen außerdem 378 neue Schulbänke und über 700 Bücher für die Bibliothek.

Staufenbiel renovierte Grundschulen in Laos

2004: Renovierung von Grundschulen in Laos

In unserem ersten Projekt sammelten wir für die Ausstattung von Grundschulen in den Bergdörfern der Provinz Houaphanh im Nordosten von Laos. Unser Projektpartner war Solidaritätsdienst-international e.V. Die Kinder bekamen 185 Sets bestehend aus Schulbank und Schultisch.